F# CSV lesen

CSV Datei lesen mit F#

Immer wieder kommt es im alltäglichen Leben zu Datenübernahmen. Dabei wird häufig CSV geliefert. Hier ein kleiner Beitrag, zum Lesen von CSV Dateien mit F#.

Ich setze voraus, dass die Anzahl Spalten jeder Reihe gleich sind. Nachfolgend ein Beispiel.

ID;Vorname;Name;Telefon;
1;Peter;Müller;0351 81 34 24;
2;Eric;Kohl;0381 64 19 96;
3;Marko;Moeller;06359 29 92 61;
4;Annett;Barth;07062 62 52 15;
5;Sabrina;Krüger;08306 63 46 81;

Und hier eine F# Funktion.

let readCsv file =
File.ReadLines file
|> List.ofSeq
|> List.map (fun line -> line.Split ';')
|> List.map (fun arr -> (arr.[0], arr.[1], arr[2], arr.[3]))

Der Code sollte selbsterklährend sein. Hinweisen muss ich jedoch auf die Tatsache, dass der Code nicht sicher ist. So wird statisch auf das Array zugegriffen. Didaktisch könnte es jedoch für den ein oder anderen interessant sein.

Schreiben Sie einen Kommentar